Effektive Mikroorganismen – vielfältig und gesund (nicht nur) für Hunde
5. Juli 2021Gallenblasensludge | Ursachen, Behandlung & Prävention von Gallensteinen bei Hunden (und Menschen)
28. März 2023DER BLOG VON ALPHA NATURAL | NATURKOST FÜR TIERE
Die besten natürlichen Mittel bei Giardien und Durchfall
Giardien sind Darmparasiten. Entgegen weitläufiger Meinung kommen diese nicht nur bei Hunden aus dem Mittelmeerraum vor. Nein, sie existieren auch in Deutschland! Sie tummeln sich vor allem in stehenden Gewässern wie Pfützen oder Teichen. Ist dein Hund ein Wasserfan, kann er sich also leicht infizieren. Umso schwerer jedoch ist es, die Giardien wieder loszuwerden.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du am besten gegen Giardien und Durchfall bei deinem Hund vorgehst. Ganz natürlich. Ohne Medikamente.
Das Problem mit den Medikamenten
Klar, manchmal geht es nicht ohne Medikamente. Aber im Fall von Giardien machen sie es meist noch schlimmer. Sie greifen nämlich die Darmflora an und zerstören dabei auch gesunde Bakterien. Die Folge ist dann ein geschwächtes Immunsystem und das führt nicht selten zu einer Neuinfektion. Also behandle deinen Liebling lieber natürlich!
So kannst du deinem Hund natürlich helfen
Hat sich dein Hund mit Giardien infiziert oder leidet er an akutem Durchfall kannst du einiges tun, damit es ihm bald wieder gut geht.
Fasten
Damit fängst du an, damit sich der Darm wieder erholen kann. Also, erst einmal 24 bis 48 Stunden nicht füttern. Das entzieht den Giardien die Nahrungsgrundlage.
Dann kannst du auf Intervallfasten übergehen, d.h. du fütterst deinen Hund einmal pro Tag. Die restlichen 23,5 Stunden hat der Darm Ruhe. Keine Angst, dein Hund und sein Organismus halten das locker aus.
Ernährung
Giardien ernähren sich von Kohlehydraten. Streiche also Getreide, Kartoffeln und Reis rigoros vom Speiseplan. Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier und gesunde Fette darf dein Vierbeiner hingegen essen, soviel er will.
Achtung: Auch in Leckerlis sind oftmals Kohlehydrate enthalten!
Gesunde Öle
Schwarzkümmelöl mit Kokosöl als Trägerstoff wirkt gegen Parasiten und dezimiert die Giardien im Handumdrehen.
Dosierung: Einige Tropfen Schwarzkümmelöl mit 1 TL Bio-Kokosöl vermischen und ins Futter geben.
Gesunde Kräuter
Auch Oregano, Thymian, Salbei und Kurkuma wirken oft Wunder.
Kolloidales Silber
Dieses natürliche Antibiotikum wirkt gegen Bakterien, Viren und andere Parasiten.
Dosierung: 1TL pro 10 kg Körpergewicht in jede Mahlzeit geben.
Zusätzliche Helferlein
Ideal für den Darm sind
- Kokosraspeln (Achtung: Kein Kokosmehl, da es zu viele Kohlehydrate enthält!)
- Kürbiskernmehl
- gemahlene Flohsamenschalen
Alle drei dienen als Nahrung für die guten Darmbakterien.
Gute Nacht!
In der Nacht muss der Darm nicht arbeiten. Eine ideale Zeit also, um für eine gesunde Darmflora zu sorgen.
Gib deinem Fellfreund jeden Abend vor dem Schlafengehen
- effektive Mikroorganismen in Flüssigkeitsform
- Probiotika in Kapselform
Sie helfen dabei, dass sich die probiotischen Bakterien ganz einfach vermehren. Quasi im Schlaf.
Schöner Nebeneffekt: Ist die Darmflora erst mal gesund, hört dein Hund in der Regel auch damit auf, draußen irgendwelchen „Schrott“ zu fressen.
Extrem wirksam
Zu guter Letzt gibt es auch noch zwei extrem feine Pulver, nämlich Zeolith und Bentonit. Fein sind sie in jeder Hinsicht. Durch ihre Feinheit haben sie nämlich eine extrem große Oberfläche, sodass sie wie Heilerde wirken: Sie binden Gifte im Darm und transportieren diese nach außen. Daher werden sie übrigens auch beim Menschen eingesetzt – zum Entgiften, bei Vergiftungen und bei Durchfall.
Dosierung: 1 g auf 10 kg Körpergewicht
Wiegt dein Hund also beispielsweise 20 Kilo, braucht er 2g auf 5 ml. Mische dann 20 g mit 50ml Wasser auf und ziehe die entsprechende Menge in einer kleinen Spritze auf.
Diese legst du dir am besten schon abends bereit. Am nächsten Morgen gibst du deinem Liebling die Spritze noch vor dem Spazierengehen ins Maul. Dann hat die Flüssigkeit genug Zeit, sich im Darm zu verteilen, die Gifte zu binden und nach außen zu transportieren. So kannst du deinem Hund dann beruhigt zu Mittag die erste Mahlzeit verabreichen.
Wie du eine Neuinfektion vermeidest
Damit dein Hund sich nicht gleich wieder infiziert, ist ein hygienisches Heim superwichtig. Wische dafür den Boden regelmäßig und gib den Schlafplatz deines Lieblings regelmäßig in die Waschmaschine.
Natürlich solltet ihr auch beim Gassigehen den Ort meiden, an dem sich dein Hund infiziert hat.
Behandlungsdauer
Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Die ganze Behandlung dauert sicher einige Wochen, aber sie lohnt sich. Die Darmparasiten sind eliminiert und dein Hund kann mit einem gesunden Darm wieder unbeschwert herumtollen.
Das ganze Jahr hindurch gesunde Ernährung
Gesunde Darmflora – gesundes Immunsystem. Damit das so bleibt, solltest du auf Folgendes achten:
- einen gesunden Lebensstil
- die Vermeidung von Allergenen
- die Unterstützung der Darmgesundheit mit pro- und präbiotischen Nahrungsmitteln
- eine ausgewogene Ernährung
Mit 100% Bio-Muskelfleisch ohne Innereien, Bio-Gemüse und absoluter Freiheit von Nebenprodukten bietet dir Alpha Natural 100% gesunde Hundenahrung.
Wer ist ALPHA NATURAL?
Seit 2008 setzen wir unsere ganze Kreativität und Liebe ein, um dafür zu sorgen, dass alle Hunde ein glückliches, langes und vor allem gesundes Leben haben! Dazu stellen wir 100% natürliches, leckeres und vor allem gesundes Hundefutter her - ausschließlich mit reinem Muskelfleisch und dazu nur Gemüse, Kräuter und hochwertigste Öle. Für unsere Feinschmeckermenüs verwenden wir nur Fleisch und Fisch aus Bio-Haltung und Wildfang, und zusätzlich setzen wir für unsere veganen Menüs auf hochwertige pflanzliche Eiweißlieferanten, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten und damit ein genauso hochwertiges Eiweißprofil wie Fleisch bieten.